Verkehrssituation: Traktor vor PkW

Ein Pkw fährt mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h auf der Landstraße, als sein aus dem Schlaf erwachender Fahrer vor sich einen mit 18 km/h fahrenden Traktor bemerkt und nach einer "Schrecksekunde" mit einer Beschleunigung von - 4 m/s² bremst.
Leider befindet sich der Pkw zu Beginn der Vollbremsung nur noch 42 m hinter dem Taktor.
  1. Wann, wo und mit welcher Geschwindigkeit prallt der Pkw auf den Traktor?
  2. Skizziere in einem s-t-Diagramm die Bewegungen des Traktors und des Pkw vom Beginn der Vollbremsung bis zum Aufprall.
  3. Wie groß hätte die Bremsbeschleunigung sein müssen, damit ein Aufprall vermieden worden wäre?
  4. Welche Bedeutung hat die zweite Lösung der quadratischen Gleichung?

Hinweis:
Mit dem Schieberegler "BeschleunigungPkw" kann die Beschleunigung des Pkw verändert werden.
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and activated. (click here to install Java now)

Erstellt von Walter Schellenberger mit GeoGebra