Über Mathematik und Mathematiker

Was ist Mathematik?
Eine Antwort auf diese und viele andere Fragen geben die Seiten
der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
der European Mathematical Society


Dimensions - ein mathematischer Spaziergang. Ein Film, nicht nur für Mathematiker!

Wo Mathematik entsteht. Zehn Orte
von Günter M. Ziegler in GEGENWORTE - Hefte für den Disput über Wissen
Große Probleme, schwierige Lösungen, ewiger Ruhm
Für viele ist die Mathematik eine unverständliche Geheimwissenschaft. Nur wenige wissen, dass sie voller Probleme ist, die mitunter seit Jahrhunderten der Lösung harren. Wer sie findet, dem winkt ewiger Ruhm. Der Mathematiker Gerd Faltings hat eines gelöst, aber trotzdem noch viel vor.
Im Jahr der Mathematik findet man viele interessante Artikel bei
Hardy und Ramanujan: Das Taxi mit der Nummer 1729
von Prof. Dr. Stefan Müller-Stach, Johannes Gutenberg Universität Mainz

Srinivasa Ramanujan Iyengar: Aus Leben (und Werk) eines genialen Mathematikers.
Ein Gespräch. - von Albrecht Beutelspacher

In höheren Dimensionen - Alexander Grothendieck
Er war der strahlendste Stern am Himmel der Mathematik. Dann brach Alexander Grothendieck mit der Wissenschaft und zog sich von der Welt zurück.
Eine Hommage zu seinem 80. Geburtstag
Von Winfried Scharlau - DIE ZEIT, 27.03.2008 Nr. 14
Das Genie & der Wahnsinn - Kurt Gödel gilt als „Mozart der Mathematik“
Ein einziger Satz von ihm genügte zum Ruhm: Er wies die Existenz unlösbarer Probleme nach. Als Kind wurde er zum Hypochonder, machte seltsame Diäten, maß besessen Fieber.
Vor 30 Jahren starb er in Princeton - aus Angst vor Vergiftung war er verhungert.
DER TAGESSPIEGEL, 13.01.2008
„Das bleibt ewig: 3,1415926535897932384...“
Mathematik ist so erregend wie der erste Kuss! Das klingt stark übertrieben?
Nicht, wenn Professor Rudolf Taschner vom Zauber der Zahlen schwärmt.
DER TAGESSPIEGEL
Unzeitgemäße Physiologien: Der Mathematiker
Der Mathematiker ist gemeinhin ein recht unauffälliger Zeitgenosse. Ohne viel Aufhebens geht er seiner Arbeit nach, und er spielt sich selten in den Vordergrund – womit auch? Was er tut, kann er doch kaum jemandem klarmachen, und so recht will es auch niemand wissen.
Von Jochen Brüning - Süddeutsche Zeitung (Feuilleton) vom 26. April 1996