Potenzfunktionen - Arbeitsblatt
- Zeichne mit dem Programm GeoGebra die Graphen der Potenzfunktionen f: x → y = f(x) = xn
mit den Exponenten n ∈ {1, 2, 3, 4, 5, 6} mit verschiedenen Farben in ein Koordinatensystem.
Eingabe: zum Beispiel: f_2(x) = x^2
(f_2 ergibt f2 ^ ist das Symbol für "hoch")
Es wird dir auffallen, dass eine Fallunterscheidung angebracht ist.
- Erledige zunächst auf einem Notizzettel und dann als Hausaufgabe sauber im Heft:
- Wähle für jeden der beiden Fälle zwei Funktionen aus,
- fertige jeweils eine Wertetabelle an und
- zeichne selbst mit der Hand die vier Funktionsgraphen in ein Koordinatensystem.
- Notiere in einer Tabelle für jeden Fall die gemeinsamen Eigenschaften der Graphen.
Achte auf die
- Definitions- und Wertemenge,
- gemeinsame Punkte,
- Lage im Koordinatensystem,
- Symmetrie,
- Steigungsverhalten (steigt/fällt),
- Krümmungsverhalten (rechts/links gekrümmt),
- "Grenzwerte" für x → ± ∞
- Führe die Aufgaben 1 und 2 für Potenzfunktionen g: x → y = f(x) = xn
mit den Exponenten n ∈ {-1, -2, -3, -4, -5, -6} durch.
-
Zeichne mit GeoGebra den Graphen der Potenzfunktion w: x → y = f(x) = xn
mit den Exponenten n ∈ {1/2, 1/3}.
- Kommen dir die Graphen bekannt vor?
- Kannst du einen Zusammenhang mit den Graphen anderer Potenzfunktionen erkennen?
- Kannst du vermuten, welche Bedeutung die Potenz x1/2 haben könnte?
- Kannst du deine Vermutung durch formale Anwendung der Potenzgesetze stützen?
Hier kann man mit dem Schieberegler den Exponenten n im Bereich von -6 bis 6 in Schritten von 0,1 variieren und die Auswirkung beobachten.
Achte auf die jeweilige Definitionsmenge der Potenzfunktion!
Erstellt von Walter Schellenberger mit GeoGebra
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