Leitfaden zum Lösen von Aufgaben
nach George Polya: "Wie sucht man die Lösung?" in Schule des Denkens.

VERSTEHEN DER AUFGABE


Merke: Wenn Du eine Aufgabe nicht verstanden hast, kannst Du sie nicht lösen!
  • Was ist gegeben oder vorausgesetzt?
    Gibt es Bedingungen?
    Was ist gesucht, behauptet oder zu zeigen?
  • Verstehst Du alle verwendeten Begriffe? Kläre sie!
    Blättere dazu im Schulheft oder im Buch einige Seiten zurück.
    Blicke ins Inhaltsverzeichnis des Buchs oder in ein Lexikon!.
  • Zeichne eine Figur!
    Führe passende Bezeichnungen ein!

AUSDENKEN EINES PLANS


Merke: Erst denken, dann handeln!
  • Kennst Du die Aufgabe von früher?
    Oder eine ähnliche, in der die gleichen Begriffe vorkommen?
  • Gibt es eine Formel die Du brauchen kannst?
  • Kennst Du einen Satz, der Aussagen über die verwendeten Begriffe macht?
    Blättere dazu im Schulheft oder im Buch einige Seiten zurück.
    Sind die Voraussetzungen durch die Aufgabenstellung erfüllt?
    Was sagt der Satz im Rahmen der Aufgabe aus?
  • Geh auf die Definition der verwendeten Begriffe zurück!
  • Kommst Du weiter, wenn Du ein Hilfselement einführst?
    Kannst Du die Aufgabe etwas anders ausdrücken?
  • Kannst Du die Aufgabe für einen Sonderfall lösen?
    Kannst Du einen Teil der Aufgabe lösen?
  • Was kannst Du aus den Angaben folgern?
    Stehen die Folgerungen im Zusammenhang mit der Aufgabe?
  • Hast Du alle Informationen (Daten, Voraussetzungen, Definitionen, Lehrsätze, Eigenschaften der Begriffe) benutzt, die eine Rolle spielen?

AUSFÜHREN DES PLANS


Merke: Wenn Du keinen Plan hast, brauchst Du gar nicht anzufangen!
  • Kontrolliere jeden Schritt!
    Kannst Du deutlich sehen, dass der Schritt richtig ist?
    Überlege vor jeder Umformung, nach welcher Regel Du vorgehen musst!

RÜCKSCHAU


Merke: Wenn Du jetzt Rückschau hältst, fällt Dir die nächste Aufgabe leichter!
  • Kannst Du das Resultat kontrollieren?
    Kannst Du es in Sonderfällen anwenden?
  • Kannst Du die Lösung jetzt auf einen Blick erkennen?
    Können manche Schritte abgekürzt werden?
  • Kannst Du das Ergebnis für eine andere Aufgabe gebrauchen?